Klezmer, Tango, Chanson & Jazz

am Samstag, den 25. Juni 2022 um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)

Die Essener Musikgruppe TicoTico kommt im Juni zum dritten Mal in unseren kunstwerden.

TicoTico ist ein junges Ensemble, 2017 in Essen gegründet. Die Gruppe präsentiert einen bunten musikalischen Blumenstrauß und interpretiert rhythmische Klezmermusik, romantische Tangomelodien von Carlos Gardel bis zu Astor Piazolla, Chanson und klassischen Jazz der frühen 30er Jahre in der Besetzung mit Akkordeon, Geige, Klarinette und Trompete und Euphoneum. Die Musiker begeisterten bereits bei den letzten Konzerten das fachkundige Publikum mit ihrer frischen und authentischen Musikalität.

… die Musiker:

Taras Makhno – geboren in der Ukraine, erhielt Taras im Alter von 7 Jahren seinen ersten Akkordeonunterricht. Taras studierte an der Nationalen Universität der nationalen Künste in Kharkiv mit Abschluss in Akkordeon Pädagogik. Seit 2018 studiert er an der Folkwang Universität der Künste Akkordeon bei Professor Mie Miki an der. Seit 2021 ist Taras festes Mitglied der Gruppe TicoTico.

Leonel Nordmann – geboren in Chichester (England) erhielt schon früh Klavierunterricht und begann mit 10 Jahren mit dem Klarinettenunterricht. Erste musikalische Erfahrungen sammelte er im Schulorchester der Goetheschule in Essen. 2015 erweiterte er sein Instrumentarium um das Altsaxophon. Seit 2017 ist er festes Mitglied der Gruppe TicoTico.

Catalina Nordmann – geboren in Berlin begann im Alter von 8 Jahren mit dem Geigenunterricht bei Mag. Monika Bärenthaler in Österreich. Nach dem Umzug aus Österreich nach Essen lernte sie bei dem Geiger Emilio Percan und gab erste Solokonzerte mit dem Schulorchester der Goetheschule in Bredeney. Sie ist in diversen Ensembles im Ruhrgebiet und internationalen Orchestern engagiert. Seit 2017 ist sie festes Mitglied der Gruppe TicoTico.

Wolf Scheitza – geboren in Essen, begegnete er früh dem Klavier bevor er im Alter von 10 Jahren die Trompete für sich entdeckte. Mit 15 sammelte er erste musikalische Erfahrungen als Trompeter der Gruppe Market Street Jazz Company. Während des Studiums spielte er in der Universitäts-Bigband. Es folgten Zusammenarbeiten mit lateinamerikanischen Salsa Bands und der mexikanischen Mariachi Gruppe El Dorado in Berlin. 2017 gründete er das Ensemble TicoTico.

Joachim Sturm – geboren in Bochum, zählt zu den führenden Trompetern der deutschen traditionellen Jazzszene. Achim wuchs in Dinslaken auf und erhielt im Alter von 14 Jahren seinen ersten Trompetenunterricht. Er studierte in Duisburg zusammen mit Helge Schneider an der seinerzeit einzigen deutschen Jazz-Fakultät bei der Jazz-Professorin Ilse Storb. Neben der Trompete spielt Achim mit gleicher musikalischer Eleganz die Posaune und die Tuba. Die Gruppe TicoTico bereichert Achim mit dem Euphonium in den tiefen Registern.

Eintritt ist wie immer frei, der Hut geht rum.