Samstag, den 19. November 2022 um 20 Uhr Einlass 19 Uhr

Die JazzBand Spirits of Swing  ist dem Publikum von kunstwerden nach ihrem Debut im September 2021 in bester Erinnerung. Die Band spielt in  klassischer Combo-Besetzung mit Trompete, Posaune, Gitarre/Banjo und Kontrabass Jazzmusik aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Musiker stammen allesamt aus dem „Revier“ und begeistern sich – und ganz sicher auch ihr Publikum- für den klassischen Jazz / „classic Jazz“.

Als musikalischen Höhepunkt präsentiert die Band bei dem Konzert am 19. November Frank Roberscheuten aus Holland am Saxophon und der Klarinette. Freuen Sie sich auf einen musikalischen Leckerbissen mit handgemachter mitreißender Musik!!!

… die Musiker:

Nico Gastreich – (Kontrabass) Spielt seit seinem 17. Lebensjahr Tuba, später Kontrabass. Er hat – früher mit Pluto bei den „Pilspickers“ als auch 20 Jahre mit den „Joys of Jazz“ – Jahrzehnte an Jazzerfahrung auf dem Buckel. Tourneen mit Jazzgrößen bereicherten sein Können und seine Begeisterung als „Tieftöner“.

Wolf Scheitza – Scheitza (Trompete/Gesang), Initiator und Motor der Band. Er ist seit Jahren mit dem Jazzvirus infiziert. Dieser Infekt ist – Gott sei Dank – unheilbar! Vorbilder? Klar: von Louis Armstrong bis Wynton Marsalis und von Ruby Braff bis Leroy Jones.

Joachim Sturm – Achim Sturm (Posaune/Gesang), gehört zu den besten Swingern im Lande. Spielt auch Trompete und wird von vielen Kollegen seiner interessanten Improvisationen wegen engagiert.

Pluto Kemper – (Gitarre/Banjo), Urgestein im NRW-Jazz. Schon als Pennäler gründete er seine erste Jazzband und gilt bis heute vielen Jazzmusikern als „der“ swingende Gitarrist schlechthin. Spielt beide Instrumente ohne Verstärkung, somit sehr natürlich klingend.

Gastmusiker ist Frank Roberscheuten (Saxophon & Klarinette) aus Holland …

Frank Roberscheuten ist dem fachkundigen Publikum als einer der versiertesten und profiliertesten europäischen Saxophonisten und Klarinettisten unserer Zeit bekannt. Mit Hingabe und Spielfreude weiß er seine Zuhörer in den Bann zu ziehen. Sein Spiel  erinnert an Legenden wie Barney Bigard und Lester Young und so an die Hoch-Zeit des klassischen Jazz der 30er. Frank ist Bandleader oder Sideman der Formationen Swingcats, The Three Tenors of Swing, Marty Grosz & His Hot Puppies und seit vielen Jahren Chef von The Three Wise Men.

Eintritt ist wie immer frei, der Hut geht rum.