Ursula Hirsch (21. März bis 24. April 2015) Malerei, Grafik, Plastik/Skulptur

Eröffnung: Sonntag, 22. März 2015 um 15 Uhr
Eckart Koltermann (Musik), Maria Neumann (Texte von Nicolas Born)

Gespräch mit der Künstlerin:
Sonntag, 12. April 2015 um 16.00 Uhr

Wir freuen uns ab dem 22. März 2015 die Arbeiten der Künstlerin Ursula Hirsch, die heute in Mülheim lebt und arbeitet, zeigen zu können und laden dazu herzlich ein.

Der Ausstellungstitel „konkret – lustvoll“ steht dabei für das Tun und für das Geschaffene der Künstlerin, wie für ihre sich gewandelte und dennoch treue, rückschlüssige Bildsprache von den 1950ern bis in die heutige Zeit. Denn bereits seit 1955 arbeitet Ursula Hirsch gleichermaßen als freischaffende Glasmalerin und Malerin. Künstlerischer Schwerpunkt bilden dabei die Abstrakte Malerei, Reliefs in Edelstahl, Radierungen, Collagen sowie Plastiken.

Aus ihrem beeindruckenden, nahezu über 60jährigen Werkschaffen werden in dieser Ausstellung frühe wie auch jüngere Arbeiten aus den Bereichen Relief, Objekte, Malerei, Collage – deren Trennung nicht zu streng zu nehmen ist – zu sehen sein. Ihre frühen, konkreten Arbeiten werden zu sehen sein, aber auch jüngere Arbeiten, die bislang nur vereinzelt in Gruppenausstellungen zu sehen waren – oftmals auch auf Einladung thematisch dazu hin entstanden sind. Diese zeichnen sich durch eine humorvolle, figurativ-abstrakte Bildsprache aus. Deutlich wird, mit welch schöpferischer Energie die Künstlerin noch immer Kunstwerke schafft, die hochmodern und zeitgemäß sind.

Ein vitales Werk – das gezeigt werden sollte – und so tun wir es jetzt und laden ein, dieses in der Einzelpräsentation ebenso neu wie wieder zu entdecken.

Ursula_5 Ursula_4 Ursula_3 Ursula_2 Ursula_1 Ursual_5