Leo-Leander Namislow „EINSTRICH 1.0“

vom 20. April bis 1. Juni 2013

kunstwerden e.V. lädt zu seiner neuen Ausstellung mit dem Essener Künstler Leo-Leander Namislow ein, der mit seinen Zeichnungen, Graffitis, Raumgestaltungen und Plastiken längst kein Unbekannter in der Region mehr ist.

Gezeigt werden erstmals ausschließlich seine EINSTRICH-Arbeiten, in denen seine humorvollen, doppeldeutigen und ebenso durchaus provokativen Figuren mit unzähligen skizzenhaften Details durchzogen sind. Diese entstehen in einem Strich – folglich ohne Abzusetzen. Ein Prozess der sogar bis zu 70 min dauern kann. Der figürlichen Gesamtidee, die skizzenartig zu Grunde liegt, folgt so eine gewissermaßen spontane Intervention der „Auffüllung“. Eher aufgefüllte Flächen, ganz gleich ob schwarz oder rot, sind visuelle Akzente und zugleich wichtige Attribute seiner Figuren.

Der spannende Moment seiner Arbeit liegt in der Ambivalenz und gestalterischen Mehrschichtigkeit – den übergeordneten Formen/Figuren und den eingefügten physiognomisch variierenden Details von Köpfen /Körpern; in der Einfachheit und Komplexität.

Seine Formate reichen von A4 Arbeiten mit denen er die Serie begann, über großformatige Straßenplakate bis hin zu A1 Arbeiten. Ergänzt wird dieser Schwerpunkt der Ausstellung durch Draht-Plastiken aus der Serie „Paradiesvögel“. Zudem werden Videos zu sehen sein, die Einblick in den Entstehungsprozess seiner EINSTRICH-Arbeiten geben.

Leo-Leander Namislow, geboren 1983, erlernte ab 2000 die Steinbildhauerei bei Faller Niederhausen, bei dem er bis 2007 angestellt war. Zwischendurch besuchte er die Fachoberschule für Gestaltung in Mainz. 2007 bis 2008 war er Freelancer im Animationstrickfilm Clayart/ FFM. Seit Mitte 2008 ist er freiberuflicher Künstler und war und ist an zahlreichen Ausstellungen, Ausgestaltungen und Aktionen beteiligt.

leo_linder2 leo_linder3 leo_linder4 leo_linder5 leo_linder6 leo_linder7