präsentiert bis zum 10. Juli 2016

The Magic Eleven and The Mystery Game ist eine von Rüdiger Eschert kreiierte Sport-Motiv-Reihe, welche beim Sommermärchen 2006 erstmalig in Essen ausgestellt war. Nun gibt es die Möglichkeit, diese neu zu sehen oder auch erst kennenzulernen in der erneut fußballintensiven Zeit.

Der 2012 verstorbene Grafiker schuf eine erfrischende moderne Form der Sportgrafik, welche weit über ihre kommunikative Adressierung hinausging. Sie zeichnet sich durch eine unverkennbare Dynamik im zeichnerischen Stil und im Einsatz von Farbkombinationen /–kompositionen aus.

Vielen dürfte dessen zeichnerische Präsenz bei der ZDF-Sportreportage ab Mitte der 1980er Jahre noch in Erinnerung sein. Die Faszination für den Sport prägte sein Schaffen, wenngleich sich dieses rückblickend nicht allein darauf reduzieren lässt.

Die Ausstellung ist vor und nach den Spielen zu sehen, gern aber auch auf Anfrage.