15. April 2018, 17 Uhr

Konzert im Rahmen der Finissage zur Ausstellung von François Lemonnier und Fabien Lefebvre

Unsere französischen Gastkünstler verabschieden sich – und das persönlich, wie stimmungsvoll.

Und so gibt es am Sonntag, den 15.4.2018 ab 15 Uhr letztmalig die Gelegenheit den Porträts von Lemmonier ins Auge zu schauen, den Blick auf die tiefgründigeren malerischen Werke und Plastiken von Lefebvre zu richten oder auch mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen.

Ab 17 Uhr wird es musikalisch und François Lemonnier lädt final ein ‚der Stimme der Kanalküste’ zu folgen. Die ist, wie schon der Titel verspricht, alles Andere als eindeutig oder festgefahren – in jedem Fall aber charmant, authentisch und witzig. Hierfür braucht er nicht mehr als seine Gitarre. Die Chansons erzählen die kleinen Geschichten der kleinen Leute und was sie umtreibt. Lemonnier nimmt uns mit auf eine Reise in die Köpfe und die Gedankenwelt und -spiele der Bewohner von Manche, im Norden der Normandie, und kommt auf die dort lebenden ‚Pinguine’ oder ‚ungeschickten Einarmigen’ zu sprechen.

Der Konzertitel ist zugleich der Name einer CD, die Lemonnier mit dem Musiker Allain Leprest, der zugleich ein wichtiger Lebensbegleiter für ihn war, 2009 aufgenommen hatte.

Die Ausstellung ist von 15 bis 19 Uhr geöffnet und klingt am Abend aus.